Schlafparalyse: 10 Tipps zur Vorbeugung und Behandlung

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18.09.2019 Lesezeit: 6 Minuten

Es klingt wie in einem Hor­ror­film, der eige­ne Kör­per gehorcht einem nicht mehr, der Ver­stand wen­det sich gegen einen. Für vie­le Men­schen mit Schlaf­pa­ra­ly­se ist dies jedoch Rea­li­tät. Aber hin­ter dem Phä­no­men der Schlaf­pa­ra­ly­se ver­birgt sich ein Schutz­me­cha­nis­mus des mensch­li­chen Kör­pers, der für Betrof­fe­ne jedoch sehr beängs­ti­gend und belas­tend sein kann. Per­so­nen, die unter der Schlaf­star­re lei­den, wachen meist mit­ten in der Nacht auf  und kön­nen ihre Glie­der nicht mehr bewe­gen. Im Zustand der Schlaf­pa­ra­ly­se, der sich anfühlt wie ein Gefan­gen-Sein im eige­nen Kör­per, wer­den meist noch Gestal­ten wie Dämo­nen oder Hexen wahr­ge­nom­men. Was zuerst bedroh­lich scheint, ist jedoch völ­lig unge­fähr­lich und behan­del­bar. Lies hier alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen rund um die­se Schlaf­stö­rung, ihre Ursa­chen, Risi­ko­fak­to­ren und Sym­pto­me. Zudem zei­gen wir dir, wel­che Maß­nah­men du selbst prä­ven­tiv ergrei­fen kannst.

Das Wich­tigs­te in Kür­ze:
  • Es han­delt sich um einen nor­ma­len Zustand und einen natür­li­chen Schutz­me­cha­nis­mus des Kör­pers.
  • Die Betrof­fe­nen ver­spü­ren eine voll­kom­me­ne Läh­mung ihrer Mus­ku­la­tur bei gleich­zei­tig wachem Geist.
  • Die Schlaf­pa­ra­ly­se ver­ur­sacht häu­fig Panik, Angst­at­ta­cken und Hal­lu­zi­na­tio­nen.
  • Die Läh­mungs­er­schei­nun­gen wer­den nur von der betrof­fe­nen Per­son wahr­ge­nom­men.
  • Die Betrof­fe­nen kön­nen ihre Glie­der sowie ihre Spra­che nicht mehr bewusst steu­ern.
gefesselter schlafender Mann schreit wegen Schlafparalyse
Bei einer Schlafparalyse fühlt man sich gefangen im eigenen Körper.

Was ist eine Schlafparalyse?

Die Schlaf­pa­ra­ly­se, bezeich­net als Schlaf­läh­mung, Schlaf­star­re oder REM-Ato­nie (Rapid-Eye-Move­ment). Jedoch ist sie ein bis­her wei­test­ge­hend uner­forsch­tes Phä­no­men. In der Medi­zin wird die Schlaf­pa­ra­ly­se den Schlaf­stö­run­gen, soge­nann­ten Para­s­om­ni­en, unter­ge­ord­net. Wäh­rend des nächt­li­chen Schlafs durch­läuft der Mensch vier ver­schie­de­ne Sta­di­en: Ein­schlaf­pha­se, Leicht­schlaf­pha­se, Tief­schlaf­pha­se und REM-Pha­se. In die­sen Schlaf­zy­klen wer­den die Atmung, der Herz­schlag sowie die Hirn­ak­ti­vi­tät ver­lang­samt.

Es han­delt sich hier­bei um einen Zustand zwi­schen Wach­sein und Schla­fen. Die Betrof­fe­nen füh­len sich wie gelähmt: Sie kön­nen nicht spre­chen und auch ihre Glie­der nicht bewe­gen. Ledig­lich ihre Augen­be­we­gun­gen und ihre Atmung kön­nen sie kon­trol­lie­ren. In die­sem Zustand baut die mensch­li­che Psy­che Traum­ele­men­te in das rea­le Gesche­hen ein. Der gesam­te Kör­per ist erstarrt, doch die Sin­ne sind hell­wach. Aus die­sem Grund erstarrt die gesam­te Mus­ku­la­tur, bis auf die Vital­funk­tio­nen wie Herz- und Atem­fre­quenz. Auch die Augen sind von der Star­re nicht betrof­fen. Nor­ma­ler­wei­se ver­schwin­det die­se Läh­mung spä­tes­tens nach dem Auf­wa­chen wie­der von allei­ne.

Ent­we­der kehrt nach weni­gen Minu­ten die Mus­kel­kraft zurück oder die Betrof­fe­nen schla­fen wie­der ein und die Schlaf­pa­ra­ly­se ist been­det.

Die­se kurz anhal­ten­de Läh­mungs­er­schei­nung ist ein von  kör­per­ei­ge­ner Schutz­me­cha­nis­mus: Er ver­hin­dert, dass geträum­te Bewe­gun­gen tat­säch­lich in die Rea­li­tät umge­setzt wer­den. Anders aus­ge­drückt lässt sich sagen: Die Mus­ku­la­tur wird gelähmt, damit die Bewe­gun­gen des Trau­mes nicht real aus­ge­führt wer­den. Im Nor­mal­fall wird die­ser Zustand jedoch nicht bewusst erlebt.

Schlafparalyse Ursachen

In den meis­ten Fäl­len tritt die Schlaf­star­re im Rah­men einer Nar­ko­lep­sie auf: Bei die­ser Erkran­kung ist der natür­li­che Schlaf- und Wach-Rhyth­mus wesent­lich beein­träch­tigt.

Die­se Erkran­kung lässt betrof­fe­ne sich tags­über schläf­ri­ger füh­len und die Mus­ku­la­tur kann plötz­lich erschlaf­fen oder zusam­men­zu­cken.

Wird die Nar­ko­lep­sie in den Griff bekom­men, ver­schwin­det in den meis­ten Fäl­len auch die Schlaf­pa­ra­ly­se. Die­se Hoff­nung tei­len zumin­dest medi­zi­ni­sche Fach­ex­per­ten. Fak­to­ren wie Angst­zu­stän­de, Depres­sio­nen, unge­sun­de oder schlech­te Schlaf­ge­wohn­hei­ten, Stress und sogar Mit­tags­schläf­chen begüns­ti­gen eine Schlaf­pa­rayl­se.

Inter­es­san­te Fak­ten zur Schlaf­pa­ra­ly­se:
  • Frau­en und Män­ner sind glei­cher­ma­ßen betrof­fen.
  • Die Para­ly­sen tre­ten vor allem im Alter zwi­schen 25 und 44 Jah­ren auf.
  • Die Schlaf­star­re kann von eini­gen Minu­ten bis zu einer Stun­de dau­ern.
  • For­scher haben her­aus­ge­fun­den, dass die Wahr­schein­lich­keit einer Schlaf­pa­ra­ly­se signi­fi­kant steigt, wenn man auf dem Rücken schläft.
  • Unre­gel­mä­ßi­ges Schla­fen oder Schlaf­ent­zug för­dern eben­falls die Para­ly­sen.
  • Gelehr­te des Islams sahen Schlaf­pa­ra­ly­sen (türk. kara­ba­san) als eine Stra­fe eines Dschinns (bösen Geists) an.
  • Die The­ma­tik der Schlaf­pa­ra­ly­se wur­de oft­mals auch in der Kunst auf­ge­grif­fen. Am pro­mi­nen­tes­ten hier­für: Das Gemäl­de “Der Nacht­mahr” von Johann Hein­rich Füss­li (1741–1825).

Wann kann eine Schlafparalyse auftreten?

Bei der Schlaf­pa­ra­ly­se spielt der REM-Schlaf eine zen­tra­le Rol­le. Durch die­sen, stei­gen Blut­druck und Atem­fre­quenz an. Bei erwach­se­nen Men­schen macht der REM-Schlaf rund ein Vier­tel der Gesamt­schlaf­zeit aus. In der letz­ten REM-Pha­se fin­den die meis­ten Träu­me statt. Aus die­sem Grund wird die­ses Sta­di­um auch als „Traum­pha­se“ bezeich­net. Das mensch­li­che Gehirn ist in die­ser Pha­se äußerst aktiv. Zu unse­rem eige­nen Schutz lähmt der Kör­per in die­ser Pha­se die Mus­ku­la­tur.

Wie viele Menschen sind davon betroffen?

Rund sechs bis acht Pro­zent der Gesamt­be­völ­ke­rung sind von die­sem Phä­no­men betrof­fen. Nicht jeder Mensch, der eine Schlaf­pa­ra­ly­se erlebt, sucht gleich einen Arzt auf. Aus die­sem Grund ist die Dun­kel­zif­fer wohl deut­lich höher. Auch Stu­di­en sind eher sel­ten zu fin­den. Sehr auf­schluss­reich ist die Stu­die aus der Zeit­schrift für Ano­ma­lis­tik von Max Fuhr­mann und Ger­hard May­er. Ein Fach­arzt wird in der Regel erst dann kon­tak­tiert, wenn das Phä­no­men über meh­re­re Mona­te oder gar Jah­re in Erschei­nung tritt. Sta­tis­ti­ken zufol­ge sind mehr Frau­en als Män­ner von der Schlaf­pa­ra­ly­se betrof­fen. Die­ses Phä­no­men tritt gehäuft ab dem 20. Lebens­jahr auf. Der rich­ti­ge Ansprech­part­ner ist hier ein Fach­arzt für Neu­ro­lo­gie.

Treten Schlafparalysen bei Stress häufiger auf?

Stress ist ein wesent­li­cher Risi­ko­fak­tor für die Ent­ste­hung einer Schlaf­pa­ra­ly­se. Über­mä­ßi­ger pri­va­ter oder beruf­li­cher Stress kann zu Schlaf­man­gel füh­ren, was eben­falls die­ses Phä­no­men her­vor­ru­fen kann. Ein aus­ge­gli­che­ner All­tag und eine gute Schlaf­hy­gie­ne hel­fen wirk­sam dabei, einer Schlaf­star­re vor­zu­beu­gen.

Bei einer Hal­lu­zi­na­ti­on wer­den Sin­nes­ein­drü­cke wahr­ge­nom­men, für wel­che kei­ne Rei­ze vor­lie­gen. Es kön­nen Stim­men gehört oder Per­so­nen gese­hen wer­den, die sur­re­al sind. Eini­ge Betrof­fe­ne haben auch das Gefühl, dass sie berührt wer­den oder dass sich etwas auf ihre Brust setzt und die Atmung erschwert. Dies nen­nen Medi­zi­ner „tak­ti­le Hal­lu­zi­na­tio­nen“.

Einer Schlafparalyse vorbeugen

In die­sem Zusam­men­hang haben sich Auf­klä­rung und Bera­tung bewährt. Hier ist anzu­mer­ken das Schlaf­pa­ra­ly­se nicht lebens­ge­fähr­lich ist. Außer­dem kann eine Behand­lung mit Medi­ka­men­ten, wie Anti­de­pres­si­va, hel­fen. Der Arzt kann even­tu­ell auch Tipps zur Auf­lö­sung des Läh­mungs­zu­stan­des geben.

Zur Prä­ven­ti­on die­ses Phä­no­mens ist beson­ders auch eine gesun­de Schlaf­hy­gie­ne von zen­tra­ler Bedeu­tung.

Prä­ven­ti­on durch gute Schlaf­hy­gie­ne:
  • Stress­be­wäl­ti­gung betrei­ben.
  • Kon­stan­te Schla­fens- und Wach­zei­ten (Bio-Rhyth­mus) ein­hal­ten.
  • Nicht in Rücken­la­ge schla­fen.
  • Aus­rei­chend schla­fen (idea­ler­wei­se sie­ben bis acht Stun­den pro Nacht).
  • Kei­ne grel­le Beleuch­tung am Bett oder im Zim­mer.
  • Wäh­rend des Tages einen „Mit­tags­schlaf” ver­mei­den.
  • Drei Stun­den vor dem Schla­fen den Kör­per nicht mit schwer ver­dau­li­chen Mahl­zei­ten belas­ten.
  • Drei Stun­den vor dem Schla­fen kei­nen Alko­hol trin­ken.
  • Rund vier Stun­den vor dem Schla­fen kein Kof­fe­in mehr auf­neh­men.
  • Vor dem Schla­fen zur Ruhe kom­men. Auf Smart­pho­ne und PC ver­zich­ten.

Ist eine Schlafparalyse gefährlich?

Da Schlaf­pa­ra­ly­sen sehr erschre­ckend sein kön­nen fra­gen sich vie­le Betrof­fe­ne, ob die­se gefähr­lich sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine Läh­mung der Mus­ku­la­tur im Schlaf ist ein völ­lig nor­ma­ler Schutz­me­cha­nis­mus des Kör­pers. Auch musst du dir kei­ne Sor­gen machen, dass du viel­leicht ver­rückt gewor­den bist. Eine Schlaf­pa­ra­ly­se kann ein ein­ma­li­ges Erleb­nis blei­ben, wel­ches auf Stress zurück­zu­füh­ren ist. Soll­test du häu­fi­ger unter die­sem Phä­no­men lei­den, gibt es viel­leicht etwas in dei­nem Leben, dass dich dau­er­haft belas­tet. In die­sem Fal­le soll­test du eine Gesprächs- oder Ver­hal­tens­the­ra­pie in Erwä­gung zie­hen.

Wann ist ein Arztbesuch dringend notwendig?

Wer ein­mal einen Zustand der Schlaf­star­re erlebt hat, muss nicht sofort zum Arzt. Ein ein­ma­li­ges Auf­tre­ten des Phä­no­mens ist rasch ver­ges­sen. Man kann dies einem vor­über­ge­hen­den Unwohl­sein oder Stress­zu­stand zuschrei­ben. Falls die Schlaf­pa­ra­ly­se wie­der­holt auf­tritt, soll­te sie durch einen Fach­arzt abge­klärt wer­den. Dazu kann ein Neu­ro­lo­ge ent­spre­chen­de Unter­su­chun­gen durch­füh­ren. Eine Wei­ter­lei­tung an ein Schlaf­la­bor ist auch mög­lich.

Zum Bei­spiel kann hin­ter einer häu­fig auf­tre­ten­den Schlaf­pa­ra­ly­se, auch Nar­ko­lep­sie ste­cken. Die­se Schlaf­stö­rung muss drin­gend medi­zi­nisch behan­delt wer­den.

Gibt es Hausmittel, mit denen eine Schlafparalyse behandelt werden kann?

Eine Hei­lungs­ga­ran­tie gibt es für Schlaf­star­re nicht. Aller­dings gibt es eini­ge wirk­sa­me Maß­nah­men, die jeder selbst ergrei­fen kann.

Mit fol­gen­den Haus­mit­teln kann einer Ent­ste­hung ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den:
  • war­me und feuch­te Umschlä­ge
  • Ent­span­nungs­bad
  • Kneipp-Kuren
  • spe­zi­el­le Fuß­bä­der und Mas­sa­gen
  • Yoga und Medi­ta­ti­on
  • regel­mä­ßi­ger Sau­na­gang
  • lang­sa­me Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft
  • aus­ge­gli­che­ne Lebens­wei­se
  • sozia­le Kon­tak­te pfle­gen
  • aus­rei­chend Bewe­gung

All die­se Maß­nah­men schaf­fen einen eine gesun­de Lebens­ba­sis. Als Fol­ge des­sen wird die Schlaf­qua­li­tät posi­tiv beein­flusst.

Gesun­de Ernäh­rung ist wich­tig:

Ein sehr wich­ti­ges Stich­wort ist auch die eige­ne Ernäh­rungs­wei­se. Des­halb muss eine gesun­de, aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung im Vor­der­grund ste­hen. Abwechs­lungs­rei­che Mahl­zei­ten lie­fern dem Kör­per alle Nähr­stof­fe. Folg­lich kön­nen Man­gel­er­schei­nun­gen vor­ge­beugt wer­den. Gesun­de Ernäh­rung stei­gert die eige­ne Lebens- und auch die Schlaf­qua­li­tät.

Ach­tung bei einem Vit­amin-D-Man­gel:

Wer sich zu wenig in der frei­en Natur und der Son­ne auf­hält, kann rasch unter Schlaf­stö­run­gen lei­den. Hier­bei kön­nen Vit­amin-D-Sup­ple­men­te hel­fen, Man­gel­er­schei­nun­gen aus­zu­glei­chen. Spre­chen Sie bei Bedarf mit Ihrem behan­deln­den Arzt dar­über.

Quellen

Schlaf­pa­ra­ly­se: 10 Tipps zur Vor­beu­gung und Behand­lung

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