Health Rise launcht die HR-Sprechstunde

Eine stetig wachsende Anzahl von Nutzerfragen war Anlass, die Health Rise-Sprechstunde zu launchen. Die Informationsflut im World Wide Web verwirrt oftmals mehr, als dass sie Klarheit bringt. Health Rise stellt Nutzerfragen an Experten und veröffentlicht diese im neuen Podcast Format „HR-Sprechstunde“.

Download: Pressemitteilung zum Launch der HR-Sprechstunde am 15. August 2020

Health Rise launcht Experten-Sprechstunde für Gesundheitsinteressierte.

Ein neues Angebot – die „HR-Sprechstunde“ – bietet dort Orientierung, wo Eigenrecherche mehr verunsichert als hilft.

• Viele Verbraucherinnen und Verbraucher verzetteln sich bei dem Versuch einer Selbstdiagnose per Internet oder auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten. Das neue Format der Online-Sprechstunde hilft, indem es Gesundheitsinteressierte mit Experten zusammenbringt.
  • Unterstützt wird das Format unter anderem von Cerascreen, dem führenden Anbieter medizinischer Selbsttests, Fitbase – Institut für Onlineprävention sowie CBD Vital – hochwertige Hanf- und CBD Produkte.
  • Die Oecotrophologinnen Dr. Sandra Ulrich-Rückert und Dr. Annette Weber, sowie Mio, die Gründerin der Zuckerfrei-Community freemii, beantworten in der ersten HR-Sprechstunde Fragen zum Thema gesunde Ernährung.

Ernährung, Allergien, psychische Gesundheit, Schmerzleiden – im Rahmen der HR-Sprechstunde können Verbraucherinnen und Verbraucher ab sofort ihre Gesundheitsfragen an ausgesuchte Ärzte, Apotheker und Therapeuten richten. Zunächst monatlich werden die Gesundheitsexperten in einem Podcast auf die meist gestellten Fragen eingehen und dabei auch allgemeine Hinweise geben. In einer Ausbaustufe wird es zudem Live-Fragestunden und direkte Konsultationen mit den Experten geben. Ziel der Initiative ist es, dort Orientierung zu geben, wo Eigenrecherche nicht weiterhilft.

Das Internet bietet in der nicht mehr durchschaubaren Vielfalt seiner Angebote gerade im Bereich der Gesundheit kaum noch Orientierung. Automatisierte Online-Tools, die eine Selbstdiagnose ermöglichen oder beim Umgang mit Gesundheitsproblemen Rat geben sollen, sind bei weitem noch nicht ausgereift genug, um ihr Versprechen einlösen zu können. Und trotz unzähliger Angebote ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher häufig schwierig, einen passenden Experten für die eigenen Fragen zu finden. Auf der anderen Seite haben es Ärzte, Apotheker und Therapeuten nicht leicht, genau die Menschen zu erreichen, die wirklich von ihrer Expertise profitieren. Die HR-Sprechstunde ist ein niedrigschwelliges und unterhaltsames Angebot, um beide Seiten zusammenzubringen.

Erste HR-Sprechstunde am 15. August 2020 als Podcast

Die HR-Sprechstunde zum ersten Themenschwerpunkt „Gesunde Ernährung“ trifft auf breites Interesse, es laufen bereits zahlreiche Fragen auf Health-Rise.de ein. Die Fragen zu Themen wie

• Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Erkrankungen und Ernährung,
  • zuckerfreie Ernährung,
  • Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten,

werden im Rahmen der HR-Sprechstunde von den drei Health Rise Gesundheitsexpertinnen für gesunde Ernährung besprochen und beantwortet. Dafür senden Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen über Twitter, Facebook oder das entsprechende Formular auf https://www.health-rise.de/hr-sprechstunde/ an
Health Rise. Die Antworten werden in einer schnell wachsenden Wissensdatenbank thematisch sortiert und für Gesundheitsinteressierte dauerhaft schnell auffindbar gemacht. Die interessantesten und meistgefragten Themen haben es in den Podcast geschafft, der ab dem 15. August 2020 erstmals online zur Verfügung steht.

Damit unterstützt das Format die Mission von Health Rise, Gesundheitsexperten, Verbraucherinnen und Verbraucher zielgerichtet zusammenzubringen. Ärzte, Apotheker und ausgesuchte Therapeuten können sich und ihre fachlichen Schwerpunkte mittels suchmaschinenoptimierter Profile, Podcasts, informativer Videos oder selbstverfasster Artikel vorstellen. Ob hochspezialisierte Therapien oder breitgefächerte Beratungsangebote – die Plattform www.health-rise.de hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, indem sie schnell und einfach Experten und Angebote finden, die für sie passen.

Hyun-Min Moon | Tel.: 06172 179366-163 | hyun-min.moon@health-rise.de

Birgit Kleen-Schiffhauer | Tel.: 06172 179366-118 | b.kleen-schiffhauer@health-rise.de

Health Rise engagiert sich für die Gesundheit der Bevölkerung und bietet über das Online-Portal www.health-rise.de Zugang zu Gesundheitsinformationen, Gesundheitsexperten und Gesundheits-Apps. Wir glauben an die drei Säulen Bewegung, gesunde Ernährung und regelmäßige, professionelle Vorsorge und orientieren uns dabei am aktuellen Stand der medizinischen Forschung. Die Qualität der angebotenen Informationen und Produkte wird durch sorgfältig ausgesuchte Gesundheitspartner sichergestellt.

Grafiken zum Download